Das Erscheinungsbild im Wandel der Zeit.

2019 wurde von Guido Zeltner, Kölliken, das Titelbild für die Website kreiert. Darin enthalten ist der Claim «gute handgemachte Unterhaltungsmusik». Damit soll(te) ausgesagt werden, dass die Musik der MGK kein industriell gefertigtes Produkt ist, sondern als Original - eben handgemacht - als Zeichen von guter Qualität steht. Urheber des Claims ist die Legende Günter Noris †27.11.2007. Dieser hatte immer versucht, für gute handgemachte Unterhaltungsmusik zu kämpfen.

Beim Programmheft für die Jahreskonzerte 2019 und 2020 wurde der Claim auf der Titelseite und auf den Plakaten verwendet. Beim  Programmheft für das Jahreskonzert 2023 fand der Claim keine Verwendung mehr.


Für das 100-Jahr-Jubiläum hat die Kölliker Werbegrafikerin Zora Nyffenegger im Februar 1991 ein Jubiläumssignet für die Jubiläumsfeier vom Oktober 1991 kreiert.

 

Das Signet ziert den Festführer und die Jubiläumsschrift.

 

Als passende Schriften für den Text wurden «Avant Garde» und «Gill» vorgeschlagen.

Das Signet (ohne «100 Jahre») wurde von 1992 bis 2009 in verschiedenen Farben auf der Titelseite des Programmhefts und bei Plakaten für (Jahres-) Konzerte benützt.

 

In den MGK-Briefschaften (Briefpapier/Couverts) und Inseraten wird dieses Logo auch heute noch verwendet.


1991 verwendete der MGK-Posaunist Daniele Fabbro als Ressort-Verantwortlicher für die Dekoration das 100-Jahr-Jubiläumssignet für das Bühnenbild.



Logo, wie es beim Programmheft der Jahreskonzerte 1988, 1989 und 1990 verwendet wurde

Logo, wie es in frü- heren Briefschaften verwendet wurde, z.B. in der Korres-pondenz ab 1966 bis 1991



Logo, wie es bei den Programmfoldern der Unterhaltungsabende (Konzert/Theater) in den Jahren 1980 bis 1982 und beim Jahreskonzert 1983 (in der reformierten Kirche Kölliken) verwendet wurde.