So kam es zur Freundschaft zwischen der MGK und dem MVU.

1961 unternahmen drei MGK-Musiker, Max Baltisberger, Oskar Suter und Sepp Ottiger, und der Musikfan Edi Brunner aus Gränichen, einen Motorradausflug auf den Schausinsland, den «Hausberg» von Freiburg im Breisgau. Auf dem Rückweg stiessen die Vier auf ein Waldfest des Musikvereins Utzenfeld.

 

Auszüge aus dem MGK-Protokollbuch 1949-1972:

 

«... Vom deutschen Musikverein Utzenfeld im Schwarzwald, mit dem die Schorüti-Musik schon kurze Zeit Verbindung hat, haben wir ein Schreiben erhalten, in dem sie uns zu ihrem 50-jährigen Jubiläum im nächsten Sommer einladen. Siegenthaler Hanspeter und Ernst Albert sind der Meinung mit den deutschen Musikanten in Kontakt zu bleiben und nach Möglichkeit Freundschaftsbesuche zu machen ...»

(Seite 144/145; Quartalsversammlung Mittwoch, 4. Juli 62 im Schulhaus)

 

«... Nun steht zur Diskussion ob man das Kant Musikfest in Windisch am 8./9. Juni besuchen wolle, oder ob wir die Einladung der Utzenfelder Musikanten an ihrem Jubiläumsfest teilzunehmen annehmen wollen. Der Vorstand schlägt den Besuch des 50. Jubiläumsfestes in Utzenfeld/Schwarzwald vor und im Jahre 1964 zwei Musiktage zu besuchen. Dies wird nach längeren Diskussionen beschlossen. ...»

(Seite 152; Generalversammlung Samstag, den 5. Jan. 63 im Central)

 

«... Wälti Heinz überbringt die Neujahrsgrüsse vom Muskverein Utzenfeld. Der Präsident hat das freundliche Geschenk der Utzenfelder anlässlich des Unterhaltungsabends mitgebracht, den Schwarzwälder Kirsch, den wir für heute aufgespart haben ...»

(Seite 153, Generalversammlung Samstag, den 5. Jan. 63 im Central)

 

«... Einstimmig beschliessen wir die Inarbeitgabe eines Holztellers als Geschenk für unsere Musikfreunde in Utzenfeld anlässlich ihres Jubiläums. Diese Arbeit besorgt uns Hr. Vogel, Heraldiker in Kölliken. ...»

(Seite 154; Probe vom 13.3.63)

 

«... Für die Reise nach Utzenfeld hat uns Bachmann zwei Offerten unterbreitet. Wir beschliessen mit grossem Mehr die Route: Kölliken - Koblenz - Schluchsee - Titisee - Utzenfeld für Fr. 19.80. ...»

(Seite 154; Probe vom 29.3.63)

 

«... Für das Jubiläumsfest in Utzenfeld wollen wir 5 Ehrendamen mitnehmen. Wir einigen uns auf weisse Kostüme. ...»

(Seite 155; Probe vom 8.5.63)

 

«... Das Festprogramm von Utzenfeld wird verlesen. Es fällt für uns ziemlich reichhaltig aus. ...»

(Seite 155; Probe vom 24.5.63)